Wer oder was ist Kunstfaser?

Anita Meckel, Floragen
Ingrid Kußmaul, Malerei
Regina von Bodisco, Kalligrafie
Christine Homann, Ludwigshafen
Sigrid Harmgart, Malerei

Katrin Kirchner, Lyrik und Prosa
Margot Hella Scherr, Literatur
Marija Schmidt, Literatur
Sieglinde Pfeifer, Jonglage

Kunstfaser ist eine Vernetzung von erfahrenen Künstlerinnen und an Kunst interessierten Frauen im Rhein-Pfalz-Kreis. Entstanden ist die Gruppe aus den Frauenkulturtagen in Mutterstadt, die im Jahre 1999 stattfanden.

 Jahrhunderte lang spielten Frauen als Künstlerinnen im Bewusstsein der Öffentlichkeit kaum eine Rolle. Heute setzen Frauen in der Kunst deutliche Akzente. Was macht Kunst von Frauen aus? Die Künstlerinnen von Kunstfaser gehen nicht aus einer kämpferisch-feministischen Position an die Kunst heran. Sie sehen die Welt mit den Augen einer Frau. Wie ist diese Welt? Unvollkommen, aber auch voller Harmonie und Schönheit. Und so gibt es sinnliche Erfahrungen, Verletzungen, Brüche, Mythen, Rituale und manchmal einfach nur Leben. All das findet sich in ihren Bildern, Skulpturen oder Texten wieder.

 Seit der Gründung hat Kunstfaser mehrere bemerkenswerte Aktionen in der Region sowie auch im Ausland durchgeführt. Darunter die Teilnahme am Kultursommer Rheinland-Pfalz im Jahre 2001. Unter dem Titel „flachsblond, himmelblau & rübenkrautgrün“ stellten die Künstlerinnen an durchaus ungewöhnlichen Ausstellungsorten aus, wie zum Beispiel im Mutterstadter Wasserturm oder am Rheinufer in Altrip. Zwei Jahre später 2004 hatten sie Gelegenheit im Kulturzentrum ‚LA PAILLETTE’, einem ehemaligen Waschhaus in Rennes, in Frankreich auszustellen. Hier wurden Kontakte mit französischen Künstlerinnen geknüpft, darauf folgte die große gemeinsame Ausstellung in der Schlossscheune Fußgönheim, unter dem Titel “Frauen – au fil de l’eau“. Mit dem Titel „Am Faden der Zeit!“ stellte die Gruppe im vergangen Jahr in der Heim’schen Sektkellerei in Neustadt aus.  Diesmal waren Künstlerinnen sowohl aus Berlin als auch aus Frankreich dabei.

In der Ausstellung mit dem Titel ‚Begegnungen’ beim Kunst- und Kulturverein Sieben Mühlen in Großkarlbach werden fünf bildende Künstlerinnen sowie drei Literatinnen und eine Jongleurin von Kunstfaser dabei sein. Literatinnen und Jongleurin werden die Vernissage am 30. September, um 14.00 Uhr und die Finissage am 28. Oktober, ebenfalls um 14.00 Uhr, mit gestalten.