Unser Programm 2. Halbjahr 2019

Musik im Alten Weingut

"Bach - Balkan - Tango"

NINO DEDA (Akkordeon)
MICHAEL MARX (Gitarre, Gesang)

Gern gesehene und gern gehörte Künstler im Alten Weingut kommen mit einem neuen Programm. Mit großer Spielfreude, die sich dem Publikum spontan und sofort mitteilt, spielen sie eine genauso poetische wie mitreißende Musik, die sich ganz aus ihren Instrumenten heraus entwickelt. Tango natürlich und Lieder aus dem Balkan, aber auch die barocken Klänge etwa der Orgelmusik von Johann Sebastian Bach.

Freuen Sie sich auf einen ganz besonderen Abend.

  • Sa 21. September, 20 Uhr

    (14 Euro / 12 Euro für Mitglieder)
    Altes Weingut, Hauptstr. 23




Kunst im Kulturtreff Altes Rathaus

„Metamorphosen“

ARMIN SCHANZ (Videoperformance – Installationen, Gemälde und Skulpturen)

BRUNO WEYGAND (Skulpturen)

Armin Schanz zeigt Performances auf einem Monitor, Videosequenzen in Farbe und Schwarz/Weiß. Begleitend dazu zeigt er Fotos, die bei den Performances entstanden sind. So kann der Betrachter die Performances in einem Moment wahrnehmen, vertiefen und hinterfragen. Jedem Bild, jeder Skulptur liegt eine andere Inspiration zugrunde, jedem Video eine andere Motivation. Das Ergebnis seiner Methode sind Bilder, Skulpturen und Videos, die eine unvergleichbare Sensibilität ausstrahlen und bei denen der Betrachter bei jedem weiteren Blick ein vorher übersehenes Detail entdecken kann.

Mit seinen Skulpturen  erzählt Weygand Geschichten. Wenn er dabei Rückgriffe auf antike Themen macht, möchte er damit nur verdeutlichen, dass die Ausgangspunkte menschlicher Erzählungen sich in 300 000 Jahren Menschheitsgeschichte nicht grundlegend verändert haben. Es ging immer und geht immer noch um Liebe, Hass, Gier, Machtstreben etc. Bildhauerei für Weygand ist Poesie, Philosophie und Theologie.

  • Sonntag 29. September Vernissage 11 Uhr (Eintritt frei)

    Altes Rathaus, Kändelgasse 4 Die Ausstellung ist geöffnet am Tag der Vernissage von 11 - 13 Uhr und vom 6. bis 20. Oktober sonntags von 14 - 16 Uhr oder n.V.




Klezmer im Alten Weingut

„Shejn wi di lewone“

NASCHUWA

Matthias Helms - Geige und Gesang
Thomas Damm - Gitarre
Rainer Ortner - Akkordeon
Knud Krautwig - Bass

Fröhlich, inspirierend, aber durchaus auch nachdenklich, wirkt das musikalische Programm der Musikgruppe „Naschuwa“. Es spannt einen weiten musikalischen Bogen, stellt unterschiedliche Seiten der jüdischen Musik-Kultur vor und schlägt Brücken zum Hier und Heute. Neben der virtuosen Musik kommt auch der jüdische Humor nicht zu kurz. Vom Wohl und Weh des Alltags, vom Zusammenleben im Schtetl und im Ghetto erzählen die jiddischen Lieder dieser musikalischen Reise. Sie machen auch vor politischer Verfolgung nicht halt, rufen also auch geschichtliche Erinnerung wach. Die hebräischen Lieder kommen aus dem israelischen Alltag, aber auch aus der Synagoge. Die Klezmer-Musik knüpft an die Tradition der Klezmorim an, die jahrhundertelang auf Hochzeiten, Bar Mizwoth und anderen Festen gespielt haben. Eigenkompositionen im Stil der traditionellen Klezmer-Musik runden das Repertoire ab und lassen persönliche Einflüsse erkennen.

  • Samstag 19. Oktober 20 Uhr (14 Euro / 12 Euro für Mitglieder)
    Altes Weingut, Hauptstr. 23, Großkarlbach




Kunst im Kulturtreff Altes Rathaus

„Ein Tagebuch“  - Malerei

DIMANA WOLF

Die Künstlerin sagt über sich und ihre Kunst:              
„Meine  Kunst ist für mich ein Ort der Selbsterfragung und der Selbstbeschreibung, der in seiner Geborgenheit dem Tagebuchschreiben ähnelt.

Das Tagebuchschreiben ist eine Form des Nachdenkens. Dies ist für mich die Malerei: Sie ist die Möglichkeit meine Beobachtungen, Erfahrungen und Ideen festzuhalten, um an diese anzuknüpfen und über sie zu reflektieren. Meine Malerei richtet sich gegen das Vergessen von Aktuellem. Sie kann aber auch rückblickend als Grundlage für Erinnerungen an Momente des Lebens genutzt werden. Die Visualisierung meiner Erinnerungen bietet mir die Chance, Distanz zum Geschehenen aufzubauen. 

Meine Bilder setzen gleich einem Tagebuch Erinnerungsspuren, die vielfältig verknüpft und wieder aufgenommen werden. Dies brauche ich, weil ich nicht meine Erinnerungen illustrieren möchte. Mir ist wichtig, dem Betrachter die Möglichkeit  zu lassen, das Gesehene selbst zusammenzufassen und sich eigene erzählerische Inhalte dazu auszudenken.“

(www.dimana-wolf.de)

  • Sonntag 3. November Vernissage 11 Uhr (Eintritt frei)
    Altes Rathaus, Kändelgasse 4
    Die Ausstellung ist geöffnet am Tag der Vernissage von 11 - 13 Uhr und vom 10. bis 24. November sonntags von 14 - 16 Uhr oder n.V.




Musik im Alten Weingut

„Engelrausch—Fröhliche Stille Nacht“

TANGO TRANSIT    

Martin Wagner - Akkordeon
Hanns Höhn - Kontrabass
Andreas Neubauer - Schlagzeug

Tango Transit haben im Keller schon letztes Jahr mit Tango begeistert. Nun kommen sie mit ihrem Weihnachtsprogramm.

Engelrausch: Auf ungewöhnlich eigenständige Art interpretiert das Trio Weihnachtslieder. Nicht à la "Swinging Christmas"- Martin Wagner, Hanns Höhn und Andreas Neubauer spielen ein originelles, jazziges und grooviges Spiel mit der Tradition und treffen damit die Emotionen auf fast magische Weise. "Weihnachten - gegengebürstet in der Form aber das Gefühl bleibt, nein, es ist dadurch sauberer, intensiver geworden.“

Die Musiker zaubern so eine wunderbare Weihnachtswelt und geben den Liedern ihren ursprünglichen Charakter zurück, ohne Nelken und Zimt, aber mit urwüchsigem Groove, höchster Sensibilität, musikalischer Vielfalt und Frische in der Improvisation, virtuos und mitreißend. Einfach berauschend.

  • SONNTAG 8. Dezember 18 Uhr (14 Euro / 12 Euro für Mitglieder)
    Altes Weingut, Hauptstr. 23