Unser Programm 2. Halbjahr 2013




Musik im Alten Weingut

 

Irische Poesie—
The devil and his darling

KIERAN HALPIN und MANFRED LEUCHTER

 

Kieran Halpin ist in Großkarlbach schon lange kein Unbekannter mehr. Mit seiner ganz eigenen irischen Poesie in seinen Songs, mit unverwechselbarer Stimme vorgetragen, wird er auch dieses Mal begeistern. An seiner Seite spielt der „Global-Player“ Manfred Leuchter sein hinreißendes Akkordeon. Beide Musiker verschmelzen ihre Musik zu einem weltoffenen, toleranten Stil. Freuen Sie sich auf die rauchig-sanfte Stimme und die zupackende Gitarre von Kieran Halpin und das tief in der Weltmusik verwurzelte Akkordeon von Manfred Leuchter.
(www.kieranhalpin.com / www.sparito.de)

 

  • Fr 18. Oktober   20 Uhr  (14 Euro / 12 Euro für Mitglieder)
                              Altes Weingut, Hauptstr. 23                                   

     




Musik im Alten Weingut

 

„Vokaljazz—
Teach me tonight

 

JUTTA BRANDL QUARTETT

 

Die präsente, modulationsfähige Stimme Jutta Brandls klingt kraftvoll, geschmeidig und elegant. Präzise, gekonnt und mit angenehmer Leichtigkeit verführen ihre Spannungsbögen. Mit echter Hingabe lässt sie ihr ganzes Leben, Lachen und Weinen in ihre Musik fließen. Sie kommt mit ihrem Quartett, mit Martin Preiser am Piano, Johannes Schaedlich am Kontrabass und Kristof Körner an den Drums. Wir freuen uns auf Standards in eigenständigen Arrangements und Eigenkompositionen.
(www.juttabrandl.de)

 

  • Sa 9. November   20 Uhr  (14 Euro / 12 Euro für Mitglieder)
                               Altes Weingut, Hauptstr. 23                                   

     




Lesung im Kulturtreff Altes Rathaus

 

Strichcode

MICHAEL RUMPF

Der mehrfach ausgezeichnete Grünstadter Autor Michael Rumpf, dessen Bücher laut den „Pfälzer Profilen“ bereits „zum deutschen Kulturgut“ gehören, wird aus seinem aktuellen Aphorismenband „Widerklänge“ lesen sowie  seine von skurrilem Humor geprägten Kurzerzählungen „Strichcode“ und unveröffentlichte Gedichte. Das Duo Sabine Pfeiffer (Klarinette) und Mike Thisling (Klavier) wird den Abend musikalisch gestalten.

  • Mi   13. November       20 Uhr              (5 Euro)
                                         Altes Rathaus, Kändelgasse 4




Kunst im Kulturtreff Altes Rathaus

 

Groß und klein gestichelt und gestrichelt

 

RENATE HUTHOFF

Die in Mannheim geborene Künstlerin lebt in Lampertheim und hat ihr Atelier in Worms. Sie studierte Malerei in Mannheim und Trier.

Renate Huthoff´s Malerei, ihre feinen Zeichnungen und ihre Radierungen sammeln die Augenblicke des Lebens ein. „Meine Kunst“, sagt sie, „ist die Essenz der Dinge, die mich berühren, die ich wahrnehme, entdecke, erlebe in der Natur – auf der Strasse – unter Menschen – oder sonst.“ (www.renate-huthoff.de)

  • So 17. November    Vernissage 11 Uhr  (Eintritt frei)                               
                                     Altes Rathaus, Kändelgasse 4

    Die Ausstellung ist geöffnet am Tag der Vernissage von 11 - 13 Uhr und vom 24. November bis 15. Dezember sonntags von 14 - 16 Uhr oder n.V.




Lesung im Kulturtreff Altes Rathaus

 

Meditierend wandern – entlang der Deutschen Weinstraße

 

DIETER LEPPLA

 

Dieter Leppla nimmt anhand von Texten und Lichtbildern die Besucher mit auf den Weg durch eine faszinierende Landschaft. Die Reisebeschreibungen werden angereichert mit heiteren Episoden, philosophischen Gedankenausflügen und manch wissenswertem über den Wein. Mit seinen Naturmeditationen (Baum, Sonnenblume, Wasserlauf) lädt der Autor zum beschaulichen Innehalten ein, auf dass die Eindrücke in der Tiefe der Seele weiterleben können.
Musikalisch wird der Abend gestaltet durch Anna-Lena Woodbury, Klavier.

 

  • Do 12. Dezember      20 Uhr              (5 Euro)

                                         Altes Rathaus, Kändelgasse 4