Unser Programm 1. Halbjahr 2011

Malkurs für Kinder im Kulturtreff Altes Rathaus

Malen + Zeichnen nach Musik
mit Aloisia Hartmeier

3-tägiger Malkurs für Kinder ab 6 Jahren mit der Künstlerin Aloisia Hartmeier. Dieses Jahr malen und zeichnen die angehenden jungen Künstler nach und mit Musik. Spaß und Freude im Kulturtreff!

Begrenzte Teilnehmerzahl, bitte anmelden unter 06243/8173 (Aloisia Hartmeier). Bitte Farbkasten, Pinsel und Stifte mitbringen.

www.atelier-hartmeier.de

Mi 5 - Fr 7. Januar, jeweils 14 - 16 Uhr  im Alten Rathaus, Kändelgasse 4





Kunst im Kulturtreff Altes Rathaus

Die Künstler des Malkurses mit Aloisia Hartmeier präsentieren ihre Werke unter dem Titel „Musik in Malerei und Zeichnung“. Eine Ausstellung für Kinder und Erwachsene.

So 9. Jan. 11 Uhr Uhr  im Alten Rathaus, Kändelgasse 4





Musik im Alten Weingut „Traditionelle Musik von morgen“

Cassard - C. Pelgen und J. Mayr

Elemente keltischer Musik verbinden sich mit orientalischen Klängen, Balkan-Rhythmen und sakrale Stimmungen verschmelzen mit verschiedensprachigen Liedtexten und dem Klangbild archaischer Instrumente. Dabei ist der Sound des Duos primär von ihrer Begeisterung für die Musik und einer unverkennbaren persönlichen Handschrift geprägt.

www.duo-cassard.de

Sa 22. Januar 20 Uhr // Altes Weingut, Hauptstr. 23, Großkarlbach





Musik im Alten Weingut „Best of Song“

Two High - A. Zindel (Gesang) und M. Segschneider (Gitarre)

Song-Klassiker und Folk  vereinen sich mit der Freiheit des Jazz zu einem unvergleichlichen Stil – der Geheimtipp der europäischen Akustik-Szene. Brillant sind auch die facettenreichen Originalkompositionen in deutscher Sprache und die instrumentalen Gitarrenwerke. Ein Erlebnis zum Träumen, Mitgehen und Staunen.

www.twohigh.de

Sa 26. Februar 20 Uhr // Altes Weingut, Hauptstr. 23




Reisebericht im Kulturtreff Altes Rathaus

„Dem Himmel ein Stück näher“
Auf dem Jakobspilgerweg

Thomas Müller-Hausner

Das letzte Stück seiner Reise durch Aragon und von Leon nach Santiago de Compostela war wieder voller Geschichten und unvergesslicher Eindrücke. Müller-Hausner erzählt und zeigt Bilder - eine Fortsetzung vom letzten Jahr.

Fr 4. März 20 Uhr // Kulturtreff im Alten Rathaus, Kändelgasse 4, Großkarlbach




Kunst im Kulturtreff Altes Rathaus

„Figur - Form - Farb - Kompositionen“

Michael Lubasch

 

Geformtes gefunden – Gefundenes geformt. Gewachsenes gesehen, verändert und erweckt. Erbaut Zerfallenes aufbewahrt und wiederbelebt. In diesen Prozessen ist die menschliche Figur immer wieder Vorlage für kräftige und zugleich zärtlich gesetzte Formen und Farben. Es entstehen Farb + Formkompositionen auf unterschiedlichen Materialien.

Skulptur und Malerei

 

 

 

  • So 27. März Vernissage 11 Uhr // Kulturtreff im Alten Rathaus, Kändelgasse 4
  • Die Ausstellung ist geöffnet am Tag der Vernissage von 11 - 13 Uhr und vom 3. April bis 24. April sonntags von 14 - 16 Uhr




Musik im Alten Weingut

„Von Nord nach Süd - von Süd nach Nord“

Martin Müller (Gitarre) Wolfgang Weth (Klarinette)

 

Begeisternde Musik von Ellington zu Piazzolla und zurück von Jobim zu Gershwin spielt das Duo auf seinen dynamisch sehr unterschiedlichen Instrumenten. Einzigartig und voller Spannung entsteht ein raffiniertes und transparentes Klangbild. „Diese Musik ist eine Ode an die Leichtigkeit des Seins, so träumerisch schön und zartschmelzend.“.

 

www.brazilguitar.de

Sa 2. April 20 Uhr // Altes Weingut, Hauptstr. 23, Großkarlbach




Kunst im Kulturtreff Altes Rathaus

„Farbe für den Frühling“

Anneliese Kuhnen

Es gibt eine expressionistische Grundhaltung, die oft verlassen wird, um Ideen abstrakt umzusetzen. Dabei ist die Farbe ein entscheidendes Gestaltungsmerkmal. So entstehen spannungsreiche und ausdrucksstarke Bilder und Objekte.

Skulptur und Malerei

www.aliku.de

  • So 15. Mai Vernissage 11 Uhr // Kulturtreff im Alten Rathaus, Kändelgasse 4
  • Die Ausstellung ist geöffnet am Tag der Vernissage von 11 - 13 Uhr und vom 22. Mai bis 12. Juni sonntags von 14 - 16 Uhr




Musik-Kabarett im Alten Weingut

„Ich höre was, was du nicht sagst“

Madeleine Sauveur

Alles chattet, bloggt, simst, und einen Virus auf dem PC entdecken wir eher als eine Laus auf der Leber unserer Mitmenschen. Wir sind life dabei, wenn auf der anderen Seite der Erde der Wald abbrennt, aber schwelende Probleme unter dem eigenen Teppich nehmen wir gar nicht erst wahr. Und warum? Sind wir auf den Mund gefallen, verstehen wir nur Bahnhof? Die Chansonette und Kabarettistin Madeleine Sauveur möchte, dass Sie zumindest an diesem Abend wissen, wovon sie redet und singt. Am Klavier begleitet von Clemens Maria Kitschen.

www.madeleine-sauveur.de

 

 

Sa 21. Mai 20 Uhr // Altes Weingut, Hauptstr. 23, Großkarlbach




Mühlenfest an der Alten Dorfmühle

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Förderverein Dorfmühle Leiningerland e.V.: Anlässlich des 18. Deutschen Mühlentages gibt es vor dem Mühlenmuseum „Alte Dorfmühle“ ein geselliges Beisammensein mit Überraschungen, mit Weinen von Großkarlbacher Winzern und Speisen aus der Sieben Mühlen Küche des Kulturvereins. Und es gibt Führungen durch das überregional bekannte Mühlenmuseum.

www.grosskarlbach.de/tourismus/muehlenmusem.html

Pfingstmontag 13. Juni, Beginn 11 Uhr, Kändelgasse, Großkarlbach